Entspannungskurse
Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation

Über Mich


Claudia Pengl

Lieber Leser,

mein Name ist Claudia Pengl.

Ich bin ausgebildete Arzthelferin und arbeite seit mehr als 30 Jahren in diesem Beruf.

Zum Autogenen Training und zur Progressiven Muskelrelaxation hat mich mein damaliger Chef Dr. med. Brethfeld vor ca. 20 Jahren geführt. Er ist Augenarzt und Psychotherapeut und hatte damals für beide Fachrichtungen die Kassenzulassung. In seiner Praxis durfte ich von ihm Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation erlernen und danach mit seinen Patienten einzelne Einheiten eigenständig durchführen.

Sehr schnell habe ich sein Vertrauen erworben und er bekräftigte mich darin, die beiden Entspannungsmethoden selbst zu lehren und anzuleiten.

Seit 2007 bin ich geprüfte Entspannungstherapeutin. Meine Prüfung habe ich beim Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation in Stuttgart erfolgreich abgelegt und gebe seit nun mehr als 15 Jahren eigenständig Kurse für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation.

Aufgrund mehrfacher Nachfrage lag es nahe Entspannung auf für Kinder anzubieten. Seit März 2018 habe ich nun den Seminarleiterschein für Entspannung und Stressbewältigung für Kinder, den ich an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Ulm gemacht habe.

Das bislang stets positive Feedback meiner Kursteilnehmer, bestätigt mich jedes Mal aufs Neue in der Entscheidung meine langjährige Erfahrung mit 
Autogenem Training und Progressiver Muskelrelaxation auch an Andere weiterzugeben.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass wirklich jeder diese Entspannungstechniken lernen kann. Egal ob Arzthelferin, wie ich es bin, Manager, Beamter, Mutter, Lehrer, Student, jung oder alt... Jeder kann Entspannung aktiv in seinen Alltag integrieren. Auch anfänglich skeptische Teilnehmer waren bislang doch immer wieder positiv überrascht von den schon nach kurzer Zeit spürbaren Verbesserungen. Deswegen freue ich mich darauf, auch Ihnen bei der Verbesserung ihrer Lebensqualitäts weiterhelfen zu dürfen.